KUNST KANN JEDER
Der Künstler schöpft aus sich selbst heraus. Er wendet sich nach Innen und lässt Alles aus sich herausfliessen. So verbindet er sich mit der Welt. Er ist sich selbst sein eigener Anker. Seine Verknüpfung zur Aussenwelt entsteht erst nach Vollendung seines Werkes.
Die Gestalterin erschafft etwas für Andere. Sie geht zuerst in Resonanz mit ihrem Gegenüber, bevor sie anfangen kann zu arbeiten. Das was sie macht, will dem im Aussen entsprechen, Dafür muss es gesehen, gefühlt, verstanden werden. Ihr Ankerpunkt, ihre Verbindung zur Welt, ist an einer Stelle in einem Zwischenraum zwischen zwei Menschen zu suchen. Dieser Raum ist nur instinktiv und unbewusst erfassbar. Er besitzt keine messbare Grösse. Er kann nicht errechnet und gemessen werden. Er ist nur rein subjektiv erfahrbar und fühlbar.
INTUITION
Gutes Design zeichnet sich dadurch aus, dass man es intuitiv verstehen kann. Es geht dabei um nichts anderes, als eine Idee auf den Punkt zu bringen, Stärken und wesentliche Merkmale herauszuarbeiten, alles Überflüssige wegzulassen und den Kern des Ganzen zu treffen.
ESSENZ
Gutes Design ist eben nicht etwas "Schönes", das "Extra" auf den Inhalt aufgesetzt wird, sondern - im Gegenteil - die sichtbar gemachte Essenz des Ganzen. Die Identität einer Marke wird mit dem richtigen, zu ihm passenden Design somit erst definiert und infolgedessen gestärkt und versinnbildlicht.
AND ACTION
Gutes Design zu entwickeln erfordert verschiedenste Fähigkeiten: analytische, psychologische, gestalterische, usw. Es bedarf in die Tiefe zu gehen um Details herauszuarbeiten, gleichzeitig zwischen ständig neuen technischen und visuellen Möglichkeiten die Übersicht des Ganzen im Auge zu behalten. Es ist eine koordinierende und zusammenfügende Arbeitsweise, vergleichbar mit dem Aufgabenfeld des Regisseurs.
DIGITAL DEFINIEREN
Analysieren Identifizieren Strukturieren Transportieren Konzipieren Übersetzen Zusammenführen Koordinieren Schöpfen Gestalten Entwerfen Dokumentieren Duplizieren Illustrieren Fotografieren Texten Programmieren Denken Fühlen Entscheiden Sichtbar Machen Zeigen In Szene Setzen Atmosphere Schaffen. Konkret: Markenentwicklung Logoentwicklung Corporate Design Gesamterscheinungsbilder Screendesign Informationsgestaltung Plakate Broschüren Flyer Visitenkarten Buchcover Buchgestaltung Webdesign
barbara fisahn digital definieren fotografie logoentwicklung webdesign
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